Passend zum 100-jährigen Unternehmensjubiläum wurde der Münchener Verein nun zum 11. Mal in Folge mit dem Titel „Versicherer des Jahres“ gekürt. In der jährlichen Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv fährt der Münchener Verein in insgesamt neun Kategorien die Note „sehr gut“ ein und ist damit abermals die Nr. 1 unter Deutschlands Versicherungsgesellschaften.
Ein Zeugnis voller Einser
Der Münchener Verein verzeichnet seit über einem Jahrzehnt dauerhaft eine hohe Zufriedenheit bei Kunden wie die Auszeichnung als „Versicherer des Jahres“ durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv belegen. Und auch im Sommer 2022 konnten wieder Privatkunden anonym ihr Urteil über den Service von 78 Versicherern abgeben. Das Ergebnis: Über 4.700 Kunden sind mit den Leistungen und dem Service des Münchener Vorsorgespezialisten mehr als zufrieden und haben ihn in der Gesamtwertung mit dem ersten Platz belohnt.
Die Note Eins für den Münchener Verein vergaben die Kunden in der branchenweit vielbeachteten Online-Befragung in den Kategorien Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Haus und Wohnung, Service, Qualität der Produkte, Transparenz und Verständlichkeit sowie Weiterempfehlung. Für die Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten.
Kundenliebling und „Versicherer des Jahres“
Eine genaue Auswertung der Studie zeigt, dass Makler für ihre Kunden auf den Münchener Verein bauen können. So beurteilen 85 Prozent der Kunden die Qualität der Produkte als zufriedenstellend. Auch der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen sehr gute Werte. Neben einer niedrigen Ärgernisquote zeigen die Befragten mit einem Net Promoter Score (NPS) von +79,2 zudem die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung.
Stillstand? Keineswegs!
Auch nach elf Jahren auf dem ersten Platz ist beim Münchener Verein von Stillstand keine Rede. Denn nur durch Innovation, Weiterentwicklung und Optimierung von Produkten und Service kann ein solcher Langstrecken-Sieg entstehen. Das weiß auch Dr. Rainer Reitzler, CEO des Münchener Verein, der betont:
„Der elfte Titel hintereinander rundet unser 100-jähriges Jubiläum in diesem Jahr auf perfekte Weise ab. Wir sind sehr stolz auf unser Team und bedanken uns auch ausdrücklich bei unseren Vertriebspartnern, die zu dieser hohen Auszeichnung beigetragen haben. Abseits dessen nehmen wir das Feedback unserer Kunden sehr ernst und entscheiden dann, was wir gemeinsam besser machen können.“
So setzt sich der Münchener Verein auch in 2023 das Ziel, sich weiter zu verbessern und den Trend der steigenden Kundenzufriedenheit auszubauen. Hierzu bietet der Münchener Verein neben Top-Zusatzversicherungen auch für das Handwerk zahlreiche Produkte an, die speziell an die Bedürfnisse dieser Kunden angepasst sind.
„Es zeigt sich, dass wir als mittelständischer Versicherer Kunden mit unserer ebenso kundenorientierten wie nachhaltigen Produkt- und Servicestrategie mehr als anonyme Großkonzerne überzeugen können. Trotz dieser wertschätzenden Auszeichnung werten wir Kundenfeedback auch künftig selbstkritisch aus und sehen noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten“, hebt Dr. Stefan Lohmöller, Vorstand und COO der Münchener Verein Versicherungsgruppe, hervor.
Chief Customer Officer Rainer Breitmoser, zuständig für den Service im Münchener Verein, ergänzt: „Dass die Kunden den Service des Münchener Verein ‘sehr gut‘ bewerten, ist für das ganze MV-Team eine tolle Bestätigung. Wenn wir Punkte bemerken, bei denen wir den Erwartungen unserer Kunden noch nicht entsprechen, dann ist das für uns ein Ansporn, besser zu werden. Aus den Rückmeldungen unserer Kunden konsequent Verbesserungen abzuleiten, ist sicher eines der Erfolgsgeheimnisse dafür, dass die Kunden den Service des Münchener Verein insgesamt so gut bewerten.“
Mehr Informationen zur aktuellen Kundenbefragung „Versicherer des Jahres“ gibt es bei ntv oder DISQ.