„Die Menschen im Unternehmen machen es zu dem, was es ist“, stellt Joachim Rahn, Leiter Maklervertrieb, klar. Doch wer genau steckt hinter dem Münchener Verein? Hier stellen wir euch unsere „Vereinsmitglieder“ vor. Diesmal: Mike Kaluza.
Redaktion: Herr Kaluza, was sind Ihre Aufgaben im Münchener Verein?
Mike Kalzua: Beim Münchener Verein kümmere ich mich um das Recruiting und das Employer Branding. Das bedeutet, dass ich intern wie extern Ansprechpartner für den Karriereauftritt im Internet, die Stellenanzeigen bis hin zu den Vorstellungsgesprächen bin. Gleichzeitig bin ich auch für die interne Darstellung als attraktiver Arbeitgeber verantwortlich. Die Candidate und Employee Journey – das sind die richtigen Schlagwörter für mein Aufgabenfeld.
Redaktion: Wieso arbeiten Sie in der Versicherungsbranche?
Mike Kaluza: Mein Weg in die Versicherungsbranche ist ein bisschen durch den Zufall geprägt. Vor dem Münchener Verein war ich eher in Startups unterwegs und habe diese entwickelt und großgemacht. Dabei hatte ich immer mal wieder Berührungspunkte mit Versicherungsunternehmen – unter anderem durch die Beratung hinsichtlich deren Employer Branding Maßnahmen und deren Azubi- und Hochschulmarketing. In dieser Zeit habe ich mir ein großes Netzwerk an Personen aus der Versicherungsbranche aufgebaut – und die haben von dieser so geschwärmt, dass ich mir gedacht habe – da sehe ich mich.
Redaktion: Seit wann sind Sie im Münchener Verein? Und warum haben Sie sich für den Versicherer entschieden?
Mike Kaluza: Ich bin seit dem 01.01.2024 beim MV. Der Münchener Verein strahlt einfach eine große Portion Herzlichkeit, Sympathie und Wertschätzung aus – alles Werte, die mir sehr wichtig sind. Und dann haben sich diese Werte im Bewerbungsprozess und auch Onboarding bestätigt – dementsprechend fühle ich mich hier absolut wohl.
Redaktion: Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?
Mike Kaluza: Ganz klar die Vielfältigkeit – es ist ein gesunder Mix aus Routine und Abwechslung. So ist jeder Tag total spannend und vielfältig. Gleichzeitig habe ich jeden Tag mit unfassbar vielen Menschen zu tun – intern wie extern – und kann daher meiner Leidenschaft – den Gesprächen mit Menschen – nachgehen.
Hier gehe ich meiner Leidenschaft nach
Redaktion: Wo sehen Sie sich und den Münchener Verein in zehn Jahren?
Mike Kaluza: Den Münchener Verein sehe ich auch in Zukunft weiterhin als attraktiven und sympathischen Arbeitgeber. Mein Ziel ist es, dass wir in zehn Jahren weiterhin eine so hohe durchschnittliche Betriebszugehörigkeit (17 Jahre) haben und unsere Mitarbeiter*innen, die Kandidat*innen und generell der Münchener Verein als Sympathieträger wahrgenommen wird.
Redaktion: Worauf freuen Sie sich in der Zusammenarbeit mit dem Münchener Verein besonders?
Mike Kaluza: Ganz besonders freue ich mich auf das tatkräftige Miteinander im Münchener Verein – und das fachbereichsübergreifend. Dazu natürlich auch auf viele weitere Gelegenheiten, um Erfolge zu feiern und neue tolle Personen für den Münchener Verein zu begeistern und einzustellen.
Titelbild: © Mike Kaluza