Münchener Verein Versicherungsgruppe

Happy Birthday: Münchener Verein feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Münchener Verein feiert 2022 sein 100-jähriges Jubiläum. Speziell zu diesem Anlass wartet die Versicherungsgruppe mit vielen Jubiläums-Highlights auf. Welche das sind, wie der Münchener Verein sein Jubiläum feiert und wo Sie mehr über die Unternehmensgeschichte erfahren können, verraten wir jetzt auf MaklerView.

Die Anfänge des Münchener Verein

„Aus dem Handwerk. Für das Handwerk.“ So lautet einer der aktuellen Werbeslogans des Münchener Verein. Dass der Münchener Verein heute als einer der besten Versicherungsspezialisten für das Handwerk gilt, ist weitaus bekannt. Doch die Expertise kommt nicht von ungefähr. 1922 wurde der Münchener Verein von einem Handwerker gegründet und ist seither fest im Handwerk verwurzelt. Engagierter Wegbereiter, Visionär und Initiator war der Glasermeister Andreas Wagner, der in den frühen 1920er Jahren den Anstoß zur Gründung einer Krankenkasse für den Bayerischen Gewerbebund gab, aus dem sich später der Münchener Verein entwickelte. Bis heute ist diese Ausrichtung – trotz der Ausweitung der Zielgruppen und Produkte – beim Münchener Verein zu spüren. Nicht nur zielgruppenspezifische Produkte wie die bereits mehrfach ausgezeichnete Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung, sondern auch die bodenständige, serviceorientierte und gemeinschaftsfördernde Unternehmensphilosophie machen dies deutlich.

Maklervertrieb seit über 40 Jahren

Ausgezeichneter Service – ein Stichwort, das auch auf die Leistungen der unabhängigen Vertriebspartner des Münchener Verein zutrifft. Bereits seit mehr als 40 Jahren arbeitet der Münchener Verein im Bereich des Maklervertriebs mit seinen unabhängigen Partnern zusammen. Dabei entwickelte sich der Maklervertrieb von einer anfangs kleinen Vertriebseinheit heute hin zu einem der wichtigsten Vertriebswege der Versicherungsgruppe.

Das weiß auch Michael Krüger, der von Anfang an die Entwicklung des Maklervertriebs mit begleitet hat: „Die besondere Herausforderung beim Münchener Verein bestand für mich darin, im Zuge einer in der Zeit spürbar zunehmenden Beliebtheit von PKV´s einerseits einen eigenen Kundenbestand aufbauen zu können und andererseits – sozusagen nebenher – freie Vermittler für unsere Produkte zu begeistern. Wir hatten am 01.10.1982 zu meinem Start beim Münchener Verein in Hannover rund 45 Bestandskunden und einen Makler unter Vertrag“, schmunzelt Krüger.

Eine Trennung der Vertriebsorganisationen im heutigen Sinne gab es aber seinerzeit noch nicht, erzählt Krüger. „Der Kontakt zu einigen freien Vermittlern und einzelnen Maklern hat sich in den folgenden Jahren bis heute quasi vom ‚2. Standbein‘ Schritt für Schritt zu einem erfolgreichen Maklervertrieb und damit einer tragenden Säule des Vertriebs entwickelt,“ sagt Krüger. „Ich bin rückblickend schon ein wenig stolz, bei dieser Entwicklung mitgewirkt zu haben. Ich freue mich aber auch nach fast 40 Jahren – ein bisschen wie 1982 – immer noch auf die vor uns liegenden Herausforderungen.“

Maklervertrieb der Zukunft

Heute kümmern sich zehn Vertriebsleiter um die Anliegen von mehr als 6.500 Maklern. Und auch der mehrfach prämierte MaklerService steht mit seinen sechs Mitarbeitern für Fragen, Lob und Kritik den Partnern des Münchener Verein zur Verfügung. Ein Rund-um-Service für Makler, den dieser Blog seit gut einem halben Jahr abrundet. Doch nicht nur in Sachen Service und Auszeichnungen will der Münchener Verein zum Jubiläum durchstarten, auch im Bereich der Produktentwicklung wird einiges geboten:

„Zum 100. Geburtstag unseres Unternehmens haben wir uns viel vorgenommen“, kündigt Dr. Rainer Reitzler, CEO Münchener Verein, an. „In allen Produktbereichen der KV, LV und Sach-Haftpflicht werden wir neue und besonders attraktive Produkte für unsere Vertriebspartner auf den Markt bringen. Unsere Auszeichnungen, insbesondere den Titel ‘Versicherer des Jahres‘, den wir 2021 zum zehnten Mal in Folge erhalten haben, wollen wir erfolgreich verteidigen. Auch unsere digitale Transformation werden wir zügig weiter nach vorne bringen.“

100 Jahre, viele Geschichten: Ein Blog zum Jubiläum

Andreas Wagner und die Gründung aus dem Handwerk, die Entstehung des Maklervertriebs und die digitale Transformation sind jedoch nur ein paar der vielen Geschichten, die der Münchener Verein aus seiner 100-jährigen Historie erzählen kann. Und weil diese Geschichten Ihnen natürlich nicht vorenthalten werden sollen, veröffentlichte die Versicherungsgruppe passend zum runden Geburtstag einen „Jubiläumsblog“. Dort geht es um allerhand technische Innovationen, die Architektur der Bürogebäude des Münchener Versicherers, historische Meilensteine und den ein oder anderen witzigen Werbeslogan aus vergangenen Zeiten. Regelmäßig reinschauen lohnt sich – denn auch unter dem Jahr warten viele spannende Interviews, Videos und Einblicke hinter die Kulissen des Münchener Verein auf Sie. Neugierig? Dann lesen Sie gerne rein unter www.muenchener-verein.de/100jahre/

Titelbild: © Münchener Verein

Auch interessant

Über uns

Skoro
Joachim Rahn
Waldemar Bliss
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Daniel Schäfer

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

JungmaklerAward 2022