Münchener Verein Versicherungsgruppe

Gemeinsam Dinge vorantreiben

„Die Menschen im Unternehmen machen es zu dem, was es ist“, stellt Joachim Rahn, Leiter Maklervertrieb, klar. Doch wer genau steckt hinter dem Münchener Verein? Wir stellen monatlich ein „Vereinsmitglied“ vor. Diesmal: Andres Ucke.

Herr Ucke, was sind Ihre Aufgaben im Münchener Verein?

Andres Ucke: Aktuell bin ich in unserem Großprojekt KV Next (Integration eines neuen KV-Bestandssystems inklusive Migration und neuer Produkte) für den Bereich Tarifierung/Angebot/Antrag sowie unsere neue bKV zuständig. Zudem betreue ich als IT-Produktmanager ein paar Vertriebssysteme aus fachlicher Sicht, wie beispielsweise die elektronische Signatur.

Wieso arbeiten Sie in der Versicherungsbranche?

Andres Ucke: Ich bin 2004 mehr oder weniger durch Zufall in die Branche gekommen. Damals habe ich als Finanzberater beim damaligen AWD angefangen. Ab 2010 war ich dann durchgehend bei, auf die Versicherungsbranche spezialisierten, IT-Dienstleistern im Vertrieb tätig, bevor ich 2019 meine neue Heimat im Münchener Verein gefunden habe.

Die Versicherungsbranche ist ein sehr stabiler und zukunftsträchtiger Markt und nach rund 20 Jahren Branchentätigkeit, hauptsächlich im Vertrieb, ist es ein fast schon familiärer Umgang miteinander. Vor allem im Münchener Verein, aber auch in der gesamten Branche, kennt man sich.

Seit wann sind Sie im Münchener Verein? Und warum haben Sie sich für den Versicherer entschieden?

Andres Ucke: Kaum zu fassen, dass schon fünf Jahre vergangen sind, seitdem der Münchener Verein und ich zusammengefunden haben. Die gesuchte Position hat einfach sehr gut auf mich gepasst, aber den Ausschlag haben die Gespräche mit meinem damaligen – und auch noch heutigen – Chef gegeben. Er hat mich vollends überzeugt und wir haben ganz offen über alles Mögliche gesprochen.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Andres Ucke: Es gibt jede Menge Herausforderungen, das sehe ich ganz sportlich. Es macht Spaß, Dinge voranzutreiben und Ergebnisse zu erzielen, auch wenn natürlich nicht immer alles wie geplant läuft. Genau das ist ja das Spannende.

Aber mit Abstand am meisten schätze ich die Zusammenarbeit im Team, es sind wirklich fantastische Kolleginnen und Kollegen beim Münchener Verein. Alle sehr kollegial und hilfsbereit, ein lockerer und freundlicher Umgang, einfach toll.

Was war dieses Jahr Ihr bisheriges Highlight beim Münchener Verein und worauf freuen Sie sich 2024 noch besonders?

Andres Ucke: Da gibt es eigentlich nur ein durchgehendes Highlight, das ist das Großprojekt KV Next. Ich erfreue mich an jedem einzelnen erreichten Meilenstein, wovon es ja einige pro Jahr gibt, aber auch an den vielen kleinen Dingen, die erfolgreich umgesetzt wurden. Vor allem bereitet aber das viele positive Feedback an das gesamte Team durchweg sehr viel Freude.

Wo sehen Sie sich und den Münchener Verein in zehn Jahren?

Andres Ucke: Der Münchener Verein hat aus meiner Sicht in den letzten Jahren eine beeindruckende und erfolgreiche Wandlung durchgemacht, aber das ist erst der Anfang. Zuletzt, also quasi noch aktuell, wurde das neue Geschäftsfeld der bKV äußerst vielversprechend eingeführt. Ich wage keine Prognose, wo der Münchener Verein bei dem Tempo in zehn Jahren stehen wird, aber sicherlich sehr viel weiter. Für mich persönlich sehe ich das genauso, es hat sich viel getan in den letzten Jahren und es gibt noch viel mehr Chancen in den nächsten!

Titelbild: © Andres Ucke

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024