Münchener Verein Versicherungsgruppe

Spitzenposition für Münchener Verein

Private Krankenzusatzversicherungen werden für Kunden immer wichtiger. Das bedeutet, dass sich auch Vermittler zunehmend mit dem Thema befassen sollten. Doch welche Anbieter sind die besten Partner? Das hat AssCompact in einer neuen Umfrage erforscht.

Krankenzusatz wird beliebter

Die Zahl der Versicherten mit einer privaten Zusatzversicherung in Deutschland steigt immer weiter. Zwischen dem Jahr 2000 und 2020 wuchs sie nach Daten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) von knapp 13.8 Millionen auf rund 27.3 Millionen Personen. Aktuelle Zahlen des PKV-Verbandes zeigen für 2022 gar einen Anstieg auf insgesamt 29,1 Millionen. Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaft e.V. (DIW) sind für diesen Zulauf unter anderem wiederholte Leistungseinschränkungen der Gesetzlichen Krankenversicherung verantwortlich. Das spiegelt sich vor allem in der Abdeckung von Zahnzusatzversicherungen wider. Hier hatte sich die Zahl derer, die sich zusatzversichert haben, seit 2000 rapide erhöht.

Die Studie im Überblick

Für Vermittler bedeutet das: Ein starker Partner muss her. Welche Versicherer kommen in diesem Rahmen am besten bei den Vermittlern an? Genau das wollte AssCompact herausfinden. Die aktuelle Studie „AssCompact Marktstudie – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2023“ sollte ein Meinungsbild über die PKV-Versicherungssparte unter den Maklern und Mehrfachagenten einholen. Grundlage für die Ergebnisse bildeten dabei die Antworten der Vermittler in einer Online-Umfrage.

Eines der Kernergebnisse dabei: 33 Prozent der Vermittler halten aktuell die Krankenzusatzversicherung für relevant für ihr Geschäft. Die Mehrheit der Befragten geht weiterhin davon aus, dass die Sparte in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. In fünf Jahren, so gaben es 51 Prozent an, könnte Krankenzusatz für ihr Geschäft relevant sein.

Was sagt der NPS?

Weiter hatten die Studienautoren erfragt, mit welchen Versicherern die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler am zufriedensten waren, wenn es um die private Zusatzversicherung geht, an wen sie das meiste Geschäft vermitteln und welchen Versicherer am ehesten weiterempfohlen haben. Hier kommt der in der Marktforschung häufig angewandte Net-Promoter-Score (NPS) ins Spiel – dazu später mehr. Weitere Faktoren, die mit in die Endbewertung einflossen, waren:

  • Dienstleistungsqualität
  • Finanzielle Stabilität
  • Tarifflexibilität
  • Zentrale Vertriebsunterstützung
  • Produktqualität
  • Digitalisierungsgrad
  • Angebotsrechner
  • Courtageausgestaltung

Pole Position für Münchener Verein

Die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. erreichte mit Abstand den ersten Platz. Kein einziger befragter Vermittler outete sich als Kritiker, stattdessen bekam der Münchener Verein den höchsten NPS-Wert des Ratings: 75,6 Prozent. Außerdem landete er mit 89 Zählern auf dem geteilten Spitzenplatz in der Zufriedenheitswertung. Insgesamt vereinte der MV sieben Top-Drei-Platzierungen in einem Anbieter. Sowohl bei der Tarifflexibilität und der zentralen Vertriebsunterstützung als auch bei der Courtageausgestaltung reichte es mindestens für die geteilte Spitzenposition. Beim Angebotsrechner steht der Versicherer allein an der Spitze.

„Wir wollen im Markt als innovativer und dabei verlässlicher Anbieter für Krankenzusatzversicherungen auftreten. Dass dieser Anspruch nicht nur „leeres Gerede“ ist, sondern unser Handeln und Denken bestimmt, zeigen die Ergebnisse der AssCompact-Studie sehr deutlich. Vielen Dank an alle Makler*innnen für dieses überaus überzeugende Votum. Und dabei wissen wir auch sehr genau, dass wir uns in einigen Punkten auch noch weiter verbessern wollen.“ – Joachim Rahn, Vertriebsdirektor Maklervertrieb beim Münchener Verein

Wichtig für Vermittler beim Thema Abschlusscourtage: Der MV vergütet den Mehrbeitrag der Alterssprünge bei Tarifen ohne Alterungsrückstellungen. Das ist ein ausgesprochen fairer Umgang mit den Vertriebspartnern und ein großer finanzieller Pluspunkt über die Vertragslaufzeit, die es derart im Markt nicht gibt. Abschließend zeigt die Studie also, dass Vermittler mit keinem Anbieter und seinen Produkten in der PKV so zufrieden sind wie mit dem MV.

Weitere Informationen dazu, warum auch die Zahnzusatzversicherung im Speziellen sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut, finden Interessierte in diesem Beitrag. Außerdem wünschen sich immer mehr Menschen die bestmögliche Absicherung – alle Details dazu gibt es im Beitrag „Top-Vertriebschancen“.

Titelbild: © Dima / stock.adobe.com

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