Münchener Verein Versicherungsgruppe

Münchener Verein setzt Zeichen im Deutschland Monitor

Welche Versicherer sind bei Kunden besonders beliebt? Das hat ein aktuelles Rating untersucht. Der Münchener Verein schnitt dabei besonders stark ab.

Deutschland Monitor zeigt beste Versicherer

Für viele Kundinnen und Kunden ist es aufgrund der schieren Masse an verschiedenen Versicherern und Produkten nicht leicht, für ihre individuellen Bedürfnisse und Bedarfe die beste Versicherung zu finden. Um dennoch eine Orientierung zu bekommen, hat die Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem Tagesspiegel den sogenannten „Deutschland Monitor – Versicherer“ erstellt. Für die Analyse haben die Partner mehr als 70.000 Verbraucherurteile zu 159 untersuchten Versicherern in bis zu elf Sparten eingeholt.

Das Rating im Detail

Konkret haben die Studienautoren dabei nachgefragt, wie zufrieden die Kunden jeweils mit den Angeboten und Leistungen der zur Bewertung stehenden Versicherer waren. Dabei hatten die Befragten die Möglichkeit, ihre Meinung mittels einer fünfstufigen Antwortskala kundzutun. Diese diente dann als Grundlage für den Mittelwert für jeden Anbieter. Das am besten bewertete Drittel jeder Sparte stritt dann um die Auszeichnung „Beste Versicherer [Sparte XY]“, die jeweils spartenspezifisch vergeben wurde. Hierbei waren teilweise Überschneidungen möglich, da ein Anbieter in verschiedenen Sparten eine Auszeichnung erhalten konnte.

„Die Zufriedenheit eines Kunden mit seinem Versicherer steht und fällt mit dessen Verhalten im Versicherungsfall“, sagte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, in einer Pressemeldung dazu. „Dennoch können Anbieter auch im Vorfeld schon einiges tun, um ihre Kunden von sich zu überzeugen, und mit hoher Kundenorientierung und einem passgenauen Service auch unabhängig von einem konkreten Leistungsfall eine stabile Kundenbeziehung aufbauen.“

Alle Details zum Rating sind hier einzusehen.

Bestnote für den Münchener Verein

Für den Münchener Verein war das Rating am Ende ein klarer Erfolg. Er überzeugte die Befragten nicht nur in einer, sondern in sechs Sparten, und zeigt damit klar, warum er der richtige Partner für Maklerinnen und Makler sowie deren Kundschaft sind. Konkret konnte der Versicherer in den folgenden Sparten die Bestnote einholen:

  • Haftpflichtversicherung (MV-Auszeichnung: Bestnote)
  • Hausratversicherung (MV-Auszeichnung: Bestnote)
  • Lebensversicherung (MV-Auszeichnung: Bestnote)
  • Private Krankenversicherung (MV-Auszeichnung: Bestnote)
  • Reiseversicherung (MV-Auszeichnung: Bestnote)
  • Unfallversicherung (MV-Auszeichnung: Bestnote)

Außerdem hat der Münchener Verein in der Krankenversicherung marktweit einen besonderen Erfolg erzielt: Er ließ die Konkurrenz hinter sich zurück und belegte eine Top 3 – Platzierung. Hier haben die Verbraucher ein besonders klares positives Statement gegeben. Das Unternehmen sendet ein deutlich sichtbares Signal: Bei uns fühlen sich Kunden bestens aufgehoben.

Diese Perspektive teilt auch Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer (CCO) beim Münchener Verein:

Guter Kundenservice zieht hohe Kundenzufriedenheit nach sich. Dies bestätigt unser gutes Abschneiden in einem Rating, das auf der Meinung von Kunden basiert. Ein Platz unter den Top 3 in der privaten Krankenversicherung motiviert uns als Versicherer des Jahres, weiterhin an unseren Prozessen und Abläufen zu arbeiten, um die Zufriedenheit unserer Kunden noch weiter zu steigern

Titelbild: © Bojan / stock.adobe.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024