100 Jahre Erfahrung, Vorsorgespezialist und Experte für das Handwerk. Damit wirbt der Münchener Verein. Ein neues IVFP-Rating belegt erneut die Eigendarstellung mit einer sehr guten Bewertung. Mehr zu unserem Erfolgsgeheimnis für das Handwerk.
100 Kriterien sind mittlerweile nötig, um in einer Vielzahl von Angeboten alle ausgezeichneten Tarife der Berufsunfähigkeitsversicherung zu ermitteln. Diese Auffassung vertritt des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) mit seinem neuesten Rating, was über 57 Tarife von 48 Anbietern umfasst. Ganz vorne mit dabei: Der Münchener Verein, der mit der Gesamtnote “sehr gut” und dem Abschneiden “exzellent” in zwei der vier Kategorien überzeugt, nämlich dem Preis-Leistungsverhältnis und der Flexibilität.
Ein Blick aufs Detail ist nötig
Wer sich jedoch mit dem Angebot des Münchener Verein näher befasst, kommt nicht darum umhin, sich mit der Positionierung des Kompetenzversicherers für das Handwerk zu beschäftigen. Bereits seit einigen Jahren arbeitet das Produktmanagement kontinuierlich daran, die bestehende Angebotspalette noch stärker als ohnehin schon auf die Bedürfnisse von körperlich Tätigen abzustellen. Denn auch wenn längst bekannt ist, dass diese eher Probleme mit dem Bewegungsapparat als Folge anstrengender Arbeit, der Bewegung von Lasten oder dem Verharren in ergonomisch ungünstigen Positionen erleiden, geht diese Gruppe an Arbeitenden oft in Statistiken und Umfrageergebnissen unter.
Damit setzt sich der in der bayerischen Landeshauptstadt ansässige Versicherer selbst eine große Herausforderung auf die Agenda. Immerhin galt es viele Jahre lang als teuer und wenig erstrebenswert, körperlich Tätige, wie Schreiner, Dachdecker oder Friseure, zu versichern. Genau an diesem Punkt hat die Innovationswerkstatt des Münchener Verein angesetzt und eine neue Produktgeneration erschaffen, die sich insbesondere durch ihre hervorragenden Leistungen für die Kernzielgruppe, nämlich das Handwerk, auszeichnet.
Was ein ausgezeichnetes Produkt ist
Neben einem Rabatt für Existenzgründer und Nachlässen für Meister geht es jedoch eher um die auch vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung ausgezeichneten, flexiblen Optionen für Berufsanfänger oder Existenzgründer, die das Thema Arbeitskraftabsicherung – oft auch in Kombination mit Karenzzeiten – für alle bezahlbar halten und damit ein leistungsstarkes Angebot formen.
So kostet zum Beispiel ein Elektromonteur mit 30 Jahren, der sich bis zum Endalter 67 versichert und eine Rente von 1.000 Euro absichert, monatlich ab 63,16 Euro. Das entspricht einem Bruchteil des am Markt üblichen Satzes für die Absicherung eines vergleichsweisen hohen Risikos, wie dem von Schäden infolge eines Stromschlags.
Hinzu kommt die Möglichkeit, weitere Einschlüsse, wie Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit, Beitragsdynamik, eine Dynamik im Leistungsfall sowie Überbrückungsgeld, vorzunehmen und so den bestehenden Schutz auf weitere Risiken auszudehnen, welche sich im Leistungsfall als extrem wirksam erweisen.
Schutz ermöglichen, wo Andere auf Alternativen verweisen
Grund genug also, um sich auf das neu geschaffene Angebot zu konzentrieren und auch in Ratings zunehmend dort Berücksichtigung zu finden, wo es auf Expertise und Spezialisierung ankommt. Deshalb ist es wenig überraschend, dass der Münchener Verein im Rating von IVFP ausschließlich beim Handwerk auftaucht, dort jedoch eine ausgezeichnete Platzierung belegt. Das sieht übrigens nicht nur das Institut für Vorsorge und Finanzplanung so, sondern dieses Testergebnis reiht sich neben vielen, weiteren ein, welche ein gleiches Ergebnis zeichnen: Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung bietet körperlich Tätigen, wie Handwerkern, einen ausgezeichneten Schutz mit Top-Leistungen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Damit die Ansprache einer vielbeschäftigten Zielgruppe treffsicher gelingt, bietet der Münchener Verein erfolgserprobte Vertriebsunterstützung. Neben einer Salesstory und Verkaufspräsentationen hält das Maklernetz für Vertriebspartner eine Vielzahl an Unterlagen bereit, die insbesondere all jene unterstützen, die bislang noch wenig Kontakt mit dieser besonderen Zielgruppe haben.
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