Münchener Verein Versicherungsgruppe

Bring Farbe ins Spiel!

Die Farbe der Kleidung kann die Wirkung, die wir auf einen Menschen haben, verändern. Dass Farben eine gewisse Wirkung auf unsere Psyche haben, ist mittlerweile kein großes Geheimnis mehr. Auch, dass ein gelbes Zimmer beispielsweise fröhlich und optimistisch wirkt und die Stimmung der sich darin befindenden Menschen emotional beeinflusst, wissen wir inzwischen. Sollten dann nicht auch alle Vermittlerbüros gelb gestrichen sein? Ein eingehenderer Blick in die Thematik der Farbpsychologie kann durchaus den eigenen Geschäftserfolg beeinflussen… wenn ihr die Wirkung der Farben für euch zu nutzen wisst.

Blau sind nicht nur Himmel und Meer

Die Farbpsychologie ist eine sehr alte Wissenschaft. Schon im Altertum hatten Farben und deren Verwendung immer eine Absicht und eine gewisse Bewandtnis – wenn auch vermutlich nicht von Anfang an wissenschaftlich fundiert. Die Tatsache, dass die Jungfrau Maria, die Mutter Gottes, zumeist in blauem Gewand dargestellt wurde, kommt nicht von ungefähr. Blau steht bereits seit Jahrhunderten im Christentum für das Göttliche, Überirdische und ist die Farbe der Weiblichkeit. Aber auch in östlichen Kulturen hat Blau eine starke Symbolkraft. Dort steht es unter anderem für Unsterblichkeit. Beispiel dafür sind zahlreiche indische Gottheiten, die mit blauem Kopf beziehungsweise blauer Hautfarbe dargestellt werden.

In der heutigen Farbpsychologie steht Blau für Kühle, Zurückhaltung, Ruhe und Entspannung. Nicht zuletzt, weil Menschen mit der Farbe Blau den Himmel und das Meer, Ferne und Weite assoziieren. Mit Blau wird außerdem Besonnenheit, Sachlichkeit und Vertrauenswürdigkeit verbunden. Kein Wunder, dass in geschäftlichen Dingen und bei Marken, die auf Vertrauen setzen, Blau im Corporate Design vorherrscht. Man denke nur an Marken, wie VISA, American Express, VW, Philips, IBM oder SAP um nur einige zu nennen. Diese Unternehmen setzen ganz bewusst auf die Farbe, die Sachlichkeit, Intelligenz, Verantwortungsgefühl und Professionalität suggeriert. Das haben auch längst einige Versicherer für sich erkannt. Warum also nicht auch im Logo des eigenen Vermittlerbüros nutzen? 

Ergo: Wollt Ihr, dass Menschen Euch und Eurem Business vertrauen, setzt in Eurer Business-Kommunikation Blau ein. Wollt Ihr Eure Kunden aber emotional erreichen, ist Blau nicht das Maß aller Dinge.

Rot schürt Feuer, Gelb macht fröhlich und Grün optimistisch

Die Farbe Rot ist Inbegriff von Energie und Kraft. Nicht zuletzt steht Mars als „der rote Planet“ für Kraft, Aggression und das „Kriegerische“… aber Rot steht eben auch für Warnung. Rote Ampeln, Stopp-Schilder, rote Hinweise oder gar die rote Farbe des Chinin-Panzers von Feuerwanzen bedeuten „Achtung – Gefahr“. Unser Auge ist für die Farbe Rot extrem empfindlich und nimmt sie deshalb besonders intensiv wahr. Gelb hingegen wirkt freundlich, fröhlich und optimistisch. Es ist die von uns wahrgenommene Farbe der Sonne. Sonnenblumen, Bienen, Honig – allesamt Glücklich-Macher auf die ein oder andere Art. Grün hingegen transportiert Erfrischung, Aufatmen, Neubeginn und Entwicklung, Auferstehen. In Grün finden wir Optimismus, Aufschwung, Neustart, Innovation. Aber auch Beständigkeit und Ausdauer. 

Rosa hingegen macht sanft und freundlich

Eine Besonderheit stellt die Farbe Rosa beziehungsweise Rosé dar. Dem Klischee nach fallen der Liebe zu dieser Farbe kleine Mädchen und ganz besonders romantisch veranlagte Frauen und Männer zum Opfer. Aber wer deshalb diese Farbe als kitschig abtut, macht einen Fehler. Denn: Rosa hat überraschende Fähigkeiten. Was glaubt Ihr, warum einige Gefängnisse in der Schweiz bestimmte Zellen rosa gestrichen haben? Richtig: Rosa beruhigt und besänftigt. Und nun kommt der wichtige Transfer für Euer Business: Habt Ihr einen Kundenkontaktpunkt, an dem eventuell besonders individuelle und einfühlsame Kommunikation wichtig ist? Dann kleidet Eure Account-Manager in Rosa. Und gebt Eurer Website einen Hauch Rosa im Design. Erwiesener Maßen reagieren Kunden emotional beherrschter… Und Ihr habt die Chance, diese Kunden zu Euren Fans zu machen. Also: Mut zur Farbe!

Titelbild: © chika_milan/stock.adobe.com

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktion
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Auch interessant

Über uns

Skoro
Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Daniel Schäfer

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

JungmaklerAward 2022