Münchener Verein Versicherungsgruppe

Betriebsfeiern und die Frage nach der Location

Geburtstage, Sommerfest, Weihnachtsfeier. Firmenfeiern sind eine großartige Gelegenheit, Erfolge zu feiern und das Team enger zusammenzubringen. Wie feiert man so, dass die Mitarbeiter danach gerne auf die Feier zurückblicken und sie ein voller Erfolg wird?

Wieso ist der Ort für die Feier so wichtig?

Dabei kommt es unter anderem auf die richtige Location an. Der Ort beeinflusst die Atmosphäre, die Gäste und wie die Veranstaltung im Allgemeinen abläuft. Entsprechend wichtig ist es, ihn mit Bedacht zu wählen. Genau damit beschäftigen wir uns im ersten Teil der Reihe „Feiern, aber richtig“. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Fragen und geben ein paar Praxistipps.

Wie hoch ist das Budget?

Bevor der Makler nach dem richtigen Ort sucht, ist es wichtig, sich Gedanken über das Budget zu machen, das er für die Location maximal ausgeben will. Je nach Veranstaltungsort können die Kosten stark variieren. Deshalb sollte man sich vor der Feier ein Budgetlimit setzten und das auch bei der Buchung nicht überschreiten.

Ist der Ort gut zu erreichen?

Kommen alle Mitarbeiter ohne Probleme zur Feier oder müssen sie lange mit dem Auto fahren? Um diese Frage korrekt zu beantworten, ist auch ein Blick auf die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig. Kollegen, die von weiter her anreisen, benötigen unter Umständen eine Unterbringung im Hotel oder anderweitige Übernachtungsoptionen. Dadurch stellen Sie sicher, dass möglichst viele Kollegen auch wirklich zur Firmenfeier kommen.

Findet die Veranstaltung draußen statt?

Wenn die Veranstaltung im Freien stattfindet, sollte das Büro auf jeden Fall für jedes Wetter gerüstet sein. Je nach Temperatur und Wetterlage gilt es, für:

  • Sonnenschirme
  • Regenschirme
  • Heizstrahler (Strom nicht vergessen)
  • Decken

zu sorgen.

Wie laut darf man feiern?

Feiern werden im Laufe des Abends auch gerne mal geräuschvoller. Damit nicht ab 22 Uhr Schluss ist und die Polizei wegen Lärmbelästigung gerufen wird, ist es wichtig vorher zu schauen, ob man Nachbarn hat, die der Lärm eventuell stören kann.

Ist der Ort groß genug?

Der Ort sollte genug Platz bieten, damit sich die Gäste wohlfühlen. Hat man beim Tanzen genug Bewegungsfreiheit oder ist man eingequetscht wie in einer Sardinenbüchse? Man möchte seine Kollegen zwar auch kennenlernen, aber nicht unbedingt auf die Pelle rücken.

Wo feiert man am besten?

Bürofeier:

Auch wenn das Büro vielleicht das greifbar nächste ist und man dafür ja sowieso Miete zahlt, kann es sinnvoll sein, auch mal außerhalb zu feiern. Denn das Büro ist ein Ort zum Arbeiten und nicht unbedingt zum Feiern. Gerade für Mitarbeiter ist es auch schön, mit den Kollegen etwas außerhalb des Büros zu unternehmen. Dadurch kommt frischer Wind ins Team.

Ganz klassisch: Bar, Wirtshaus, Restaurant

Eine gastronomische Einrichtung ist in vielen Fällen sinnvoll. Essen und Trinken können leicht vor Ort bestellt werden und viele Restaurants sind zentral gelegen. Zudem spart man sich einen hohen Verwaltungs- und Organisationsaufwand, weil sich das Restaurant meist um alles kümmert. Die Kosten für eine solche Feier können – je nach Gästeanzahl und Restaurant – jedoch schnell in die Höhe schießen.

Ein Teambuilding-Event als Firmenfeier

Ein gut eingespieltes Team zu haben ist wichtig für den Unternehmenserfolg. Wie wäre es deshalb, ein Teambuilding-Event mit einer Firmenfeier zu kombinieren?
Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von der klassischen Schnitzeljagd über Quizshows bis hin zum Escape-Room. Solche Events bleiben den Mitarbeitern noch lange im Kopf und schweißen sie auch als Team super zusammen.

Kultur und Firmenfeier kombinieren

Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt – der hat Kultur. – Oscar Wilde

Genau nach diesem Motto kann man auch seine nächste Firmenfeier gestalten. Nicht nur die eigene Firmenkultur leben, sondern auch mal andere Kulturen kennenlernen. Egal ob ein Besuch im Museum, ein Kochkurs oder eine Stadtrundfahrt: Es gibt viele Möglichkeiten, andere Kulturen gemeinsam kennenzulernen.

Fazit:

Es gibt viele Optionen dafür, dass die Firmenfeier ein unvergessliches Erlebnis wird. Um den richtigen Ort zu finden, ist es wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben des Teams zu berücksichtigen, sich Gedanken über das Budget zu machen und klar zu definieren, welchen Zweck man mit der Feier erreichen möchte. Wenn man dann noch frühzeitig bucht, steht der erfolgreichen Firmenfeier nichts mehr im Wege.

Titelbild: © Mangostar / stock.adobe.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024