Münchener Verein Versicherungsgruppe

Auf ein Wort mit … Joachim Rahn: Die neue bKV “GemeinsamGesund”

Die betriebliche Krankenversicherung wird immer wichtiger: Laut Zahlen des Gesamtverband der Versicherer (GDV) hatten Ende 2022 rund 1,8 Millionen Menschen eine bKV. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von zwölf Prozent. Die bKV kann dabei helfen, Mitarbeiter zu binden. Vom Münchener Verein kommt nun die neue bKV “GemeinsamGesund”. Wir haben bei Joachim Rahn, Vertriebsdirektor Maklervertrieb beim Münchener Verein, nachgefragt.

Redaktion: Mit Oktober führt der Münchener Verein eine bKV ein. Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für das Produkt?

Joachim Rahn: Die betriebliche Krankenversicherung wird schon seit einigen Jahren als Wachstumsmarkt angesehen, aber so richtig in der Breite der Vermittlerschaft und im Vertrieb, wie es für die bAV gilt, ist sie bisher noch nicht angekommen. Doch aufgrund der Erfahrungen aus der Coronazeit und der dadurch einhergehenden großen Bedeutungszunahme des Themas Gesundheit auch für Mitarbeiter müssen Unternehmer diesem Bereich viel stärker Beachtung schenken.

Zusammen mit vielen anderen aktuellen Themen wie Gewinnung neuer Mitarbeiter, Verbesserung der Mitarbeiterbindung, Senkung der Krankheitsausfallkosten oder auch die Bedeutung einer wertschätzenden Unternehmenskultur wird dies der bKV nun einen enormen Schub verleihen. Deswegen ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Mit unseren Angeboten rund um die private KV-Zusatzversicherung sind wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich unterwegs – und das streben wir mit “GemeinsamGesund” auch für den Bereich Gesundheitsabsicherung über den Betrieb an, also in der bKV!

Redaktion: Was sind die wesentlichen Bestandteile des Produkts? Und wo liegen die Highlights?

Joachim Rahn: Wir bieten aktuell insgesamt sieben bKV-Tarife an, unter der meiner Ansicht nach sehr einprägsamen Bezeichnung “GemeinsamGesund”. Dahinter verbergen sich ein sehr preiswerten Kompakttarif mit unter sechs Euro Monatsbeitrag, sozusagen die günstigste Eintrittskarte in die Welt der bKV, sowie vier Budgettarife und zwei stationäre Tarife. Bei den Budgettarifen kann man zwischen jährlichen Budgets in Höhe von 300, 600, 1.000 und 1.500 Euro wählen. Die beiden stationären Tarife unterscheiden sich in der Absicherung für 1- und 2-Bettzimmer.

Unsere bKV “GemeinsamGesund” hat sehr viele attraktive Highlights. Nachfolgend kurz die wichtigsten:

  • “GemeinsamGesund” ist bereits ab fünf Mitarbeiter/innen abschließbar.
  • Es gibt keine Gesundheitsprüfung und keine Wartezeiten.
  • Vorerkrankungen/laufende Behandlungen sind ab Versicherungsbeginn mitversichert.
  • Optional kann eine Beitragsbefreiung während entgeltfreier Zeiten eingeschlossen werden (zum Beispiel bei Elternzeit oder einem Sabbatical).
  • Bei unterjährigem Versicherungsbeginn gilt das volles Budget schon im ersten Jahr.
  • Privatversicherte und gesetzlich Versicherte sind versicherbar.
  • Familienangehörige können mitversichert werden.
  • Die Mitarbeiter/innen können den AG-finanzierten Schutz auf Wunsch eigenfinanziert erhöhen.
  • Wir bieten alle Finanzierungsarten an, also die Arbeitgeberfinanzierung genauso wie die Arbeitnehmerfinanzierung und natürlich auch ein Mix aus beidem.

Und neben diesen TOP-Tarifhighlights haben wir noch etwas ganz Besonders für Vermittler und Arbeitgeber, denn insbesondere in der bKV gilt oft „Prozess schlägt Produkt“: Die Einrichtung und die Verwaltung der bKV ist bei “GemeinsamGesund” zu 100 Prozent digital. Damit vermeiden wir für alle Beteiligten unnötigen Verwaltungsaufwand.

Redaktion: Durch Ihren Hintergrund sind Sie Experte auf dem Gebiet der bKV. Wie kam es dazu? Warum ist das Produkt betriebliche Krankenversicherung eine Herzensangelegenheit für Sie?

Joachim Rahn: Vielen Dank schon mal für die Vorschusslorbeeren als „Experte“! Ja, ich denke, ich kenne mich ganz gut aus. Ich war bei meinem vorherigen Arbeitgeber, einem süddeutschen Krankenversicherer, für das Thema bKV vertrieblich über alle Vertriebswege komplett verantwortlich. Mein Team bestand aus vielen bKV-Spezialisten und ich habe damals somit hautnah und tagtäglich „erlebt“, was für eine erfolgreiche bKV wichtig ist. Zusätzlich konnte ich die erfolgreiche vertriebliche Ausrichtung in der bKV mitprägen.

Ich war mir damals schon sicher, dass man mit dem Thema bKV richtig viel bewegen kann und habe die vertrieblichen Chancen klar gesehen. Wenn ein Arbeitgeber sich dem Thema Mitarbeitergesundheit annimmt, ist das mit der stärkste Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Er signalisiert „Du und Deine Gesundheit sind mir wichtig!“
Als ich dann zum Münchener Verein kam, lag es mir sehr am Herzen, dass wir dieses Wachstumsthema zukünftig auch besetzen. Ich freue mich also ausgesprochen, dass wir genau dies nun tun.

Redaktion: Aus Ihrer fachlichen Sicht gesprochen: Auf welche Aspekte sollten sich die Vermittler im Beratungsgespräch konzentrieren?

Joachim Rahn: Aus meiner eigenen Beratungspraxis als Verantwortlicher der bKV bei einem Versicherer, habe ich Folgendes gelernt. Es geht nicht darum, einfach die Vorteile der bKV im Arbeitgebergespräch „runterzurattern“, sondern sehr genau beim Unternehmer „reinzuhören“, was ihn wirklich beschäftigt. Wo liegen seine unternehmerischen Herausforderungen? Hat er Schwierigkeiten neue Leute zu gewinnen und einzustellen? Ist seine Fluktuationsrate im Vergleich zu Mitbewerbern sehr hoch? Wie sieht es mit dem Krankenstand in der Firma aus? Was will der Unternehmer mit einem Mitarbeiter-Benefit, zum Beispiel mit einer bKV, genau erreichen?

Aus derartigen Fragestellungen ergeben sich fast zwangsläufig die Lösungsansätze für die bKV. Und dann verkauft der Vermittler nicht einfach nur ein Produkt, sondern wird zum Problemlöser für seinen Firmenkunden. Wir bieten hier einige sehr interessante Tools an, um diese Vorgehensweise erfolgreich zu unterstützen. Beim Thema „Verringerung des Krankenstands“ kann der Vermittler zum Beispiel sehr konkret die positiven Auswirkungen einer bKV dem Arbeitgeber vor Augen führen.

Redaktion: Wie sieht der zukünftige Fahrplan für das Produkt bKV beim Münchener Verein aus? Worauf können sich Vermittler gefasst machen? Und wann und wo gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch dazu?

Joachim Rahn: Die Vermittler können sich auf sehr leistungsstarke Tarife zu attraktiven Beiträgen freuen. Das belegen auch die vielfältigen Auszeichnungen, die wir für “GemeinsamGesund” bereits jetzt schon erhalten haben, wie zum Beispiel die Höchstbewertung der Tarife mit sechs Kompassen durch Ascore und auch der Financial Advisor Award von Cash in der Kategorie „bKV“.

Das gesamte Tarifkonzept von “GemeinsamGesund” ist ausgesprochen verständlich und transparent und besticht mit einer hohen Flexibilität für Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer.
Wir sind zur DKM mit “GemeinsamGesund” in den Maklermarkt mit vielen Informationen und Service-Angebote rund um unsere bKV im Gepäck gegangen und dabei zum Beispiel direkt am Stand gezeigt, wie einfach die digitale Erstellung und Verwaltung eines neuen Gruppenvertrages bei uns ist. Diesen komplett digitalen Prozess gibt es so auf dem Markt noch nicht.

Ich selbst war natürlich auf der DKM und habe mich auf den persönlichen Austausch mit jedem einzelnen wirklich sehr gefreut, gerade zu “GemeinsamGesund”.

Alle, die sich noch weiter über “GemeinsamGesund” informieren wollen, finden hier mehr dazu.

Titelbild: © Münchener Verein

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024