Münchener Verein Versicherungsgruppe

Goldregen beim Makler-Champion

Welche Versicherer haben die besten Produkte, sind in der Digitalisierung gut aufgestellt und kümmern sich um ihre Vertriebspartner? Das untersucht die Zeitschrift Versicherungsmagazin in Zusammenarbeit mit ServiceValue GmbH alljährlich in einer Onlinebefragung. Erneut gab es für den Münchener Verein einen wahren Medaillenregen.

Siegesserie für den MV

Denn wie auch in den Jahren zuvor konnte sich der MV auch 2023 in der Krankenversicherung als Makler-Champion durchsetzen und erhielt die Goldmedaille. In der Befragung, an der diesmal 1.634 Makler teilnahmen, bewerteten sie ihn als besonders servicestark. Neben der Goldmedaille in der Krankenversicherung und mehreren Goldmedaillen in Unterkategorien wie Gesamtzufriedenheit, Maklerorientierung, Produktqualität und Digitalisierung erhielt der Münchener Verein außerdem die Platin-Auszeichnung für herausragende Zuverlässigkeit in den letzten fünf Jahren.
Wie hat der Versicherer das geschafft und worauf können Vermittler sich künftig freuen? Das haben wir bei Joachim Rahn, Vertriebsdirektor der Maklerorganisation der Münchener Verein Versicherungsgruppe, nachgefragt.

Redaktion: Herr Rahn, wie bewerten Sie die Ergebnisse des diesjährigen Makler-Champion?
Joachim Rahn beim Makler-Champion 2023
Joachim Rahn beim Makler-Champion 2023

Joachim Rahn: Ich bin wirklich glücklich und stolz über dieses Ergebnis. Was mich besonders begeistert ist die Tatsache, dass wir bei so einer bedeutsamen Umfrage so gut abschneiden. Und das nicht nur dieses Jahr, wir haben das auch die letzten Jahre geschafft. Das ist für uns den Münchener Verein als mittelständischer Versicherer ein Riesenerfolg.
Dabei waren die Rahmenbedingungen gar nicht so einfach. Wir sind ja mit unserem Zahntarif ZahnGesund aktuell sehr erfolgreich. Das bedeutet extrem viel Neugeschäft, aber auch eine große Herausforderung im Innendienst insb. in der Leistungsregulierung. Kunden und Makler waren aus der Vergangenheit gewohnt, dass wir hier sehr schnell und zeitnah leisten. Dies konnten wir aufgrund der Masse an KV-Geschäft nicht immer zu 100 Prozent in den letzten Monaten so aufrecht erhalten, auch wenn wir jetzt wieder auf dem richtigen Weg zu gewohnter Schnelligkeit sind. Trotz dieses kleinen zwischenzeitlichen „Knirschens“ haben wir von den Maklern dieses herausragende Feedback bekommen. Das beeindruckt mich.

„Beim Makler-Champion hat jeder Versicherer die gleichen Chancen.“

Redaktion: Ist der Makler-Champion die wichtigste Maklerbefragung am Markt?

Joachim Rahn: Meines Wissens nach ist der Makler-Champion die größte und umfassendste Maklerbefragung und somit eine sehr wichtige. In einem gewissen Sinne ist es auch die fairste Befragung. Beim Makler-Champion wird offen gefragt, jeder Versicherer hat die gleichen Chancen. Das ist nicht überall so. Bei anderen Umfragen gibt es unter anderem eine Vorauswahl hinsichtlich der Namensnennung von Versicherern. Wenn man da nicht dabei ist, kann man gar nicht gut abschneiden, weil der Makler einen aktiv nennen muss.

Ich wüsste zudem nicht, dass bei anderen Befragungen so umfassend untersucht wird, wer zum Beispiel die Teilnehmer sind. Beim Makler-Champion wird unter anderem ausgewertet, wie die Einkommenssituation des Maklers ist, wie lange sie/er ihr/sein Geschäft schon ausübt, wie alt sie/er ist und viele weitere Kriterien.

„Es ist vor allem unsere Breite, die uns so stark macht.“

Redaktion: Was hat den Münchener Verein in diesem Jahr so stark gemacht?

Joachim Rahn: Ich würde die Frage deutlich erweitern. Und zwar: Was hat den Münchener Verein in all den letzten Jahren so stark gemacht? Wir sind ja jetzt schon etliche Jahre ganz vorn dabei, haben viel Gold bekommen, und einmal Silber in der Krankenversicherung. Ich bin davon überzeugt, dass es vor allem die Breite ist, die uns stark macht. Sehen Sie, wir haben ja nicht nur in der Krankenversicherung Gold gewonnen, sondern auch in einer Vielzahl von Unterkategorien. Bezogen etwa auf die Produktgestaltung, Maklerzufriedenheit oder die Digitalisierung. So viele Goldmedaillen hat in der Krankenversicherung sonst niemand bekommen. Wir machen es also nicht nur in einem Bereich gut, sondern in vielen.

Redaktion: Haben Sie mit diesen Siegen schon gerechnet oder gibt es eine Kategorie, wo Sie sagen würden, dass es knapp war?

Joachim Rahn: Nun, wir haben in all diesen Kategorien auch im letzten Jahr schon hervorragend abgeschnitten. Es ist also eine erneute Bestätigung für uns. Die größte Herausforderung ist für mich dabei immer wieder die Maklerorientierung. Nehmen wir mal die Digitalisierung als Beispiel: Da haben wir als MV einen gewissen Standard erreicht und den verlieren wir nicht so schnell von einem auf das andere Jahr. Ähnlich ist das bei der Produktqualität. Klar entwickeln sich Produkte im Markt weiter, aber die Qualität der eigenen Produkten wird ja nicht von einem aufs nächste Jahr massiv absinken.

„Beim Münchener Verein hört man mir zu, da ist mein Anliegen wichtig.“

Bei der Maklerorientierung ist das anders. Da müssen wir wirklich rund um die Uhr und jedes Jahr neu den Maklern zeigen, dass wir für sie da sind und ihre Anliegen ernst nehmen. Da ist die Maklerorganisation und ich auch nicht alleine gefragt, sondern jeder beim MV. Jeder der mit Maklern zu tun hat, trägt hier seinen Teil bei. Wir müssen also zusammen als MV-Familie immer wieder neu zeigen, wie wichtig uns der Makler ist. Mit der TOP-Auszeichnung in dieser Kategorie signalisieren uns Makler also sehr deutlich: Wenn ich mit dem Münchener Verein zusammenarbeite, dann ist ihm mein Anliegen wichtig, man hört mir zu und sucht Lösungen für meine Anliegen. Und genau das gilt es täglich neu zu beweisen – weswegen das für mich besonders wichtig ist.

Redaktion: Sie waren vor Ort in Köln – wie haben Sie die Preisverleihung wahrgenommen?

Joachim Rahn: Die Preisverleihung ist immer etwas ganz Besonderes. Es sind ja letztlich nur Gewinner vor Ort – alle die dort sind, haben in irgendeiner Form eine Makler-Champion-Auszeichnung erhalten. Und den Austausch mit viele bedeutende Persönlichkeiten der Branche in einer jedes Mal außergewöhnlichen Location genieße ich sehr. Es war mir eine Ehre in Köln dabei zu sein. Diesmal waren wir direkt am Rhein, mit einem atemberaubenden Blick auf den Kölner Dom.

„Es ist unser klarer Anspruch, wider die Goldmedaille in der Krankenversicherung zu erlangen.“

Redaktion: „Wir können und wollen uns weiter verbessern“ – Welche sind die nächsten Ziele des MV? Was haben Sie 2023 noch für Vertriebspartner in petto?

Joachim Rahn: Wir wollen unser Makler-Champion-Ergebnis auf jeden Fall erneut bestätigen. Es ist unser klarer Anspruch, wider die Goldmedaille in der Krankenversicherung zu erlangen. Denn dies signalisiert, dass wir im Maklermarkt vieles richtig machen Zudem werden wir unser Geschäft ausweiten. So werden wir gegen Ende des Jahres unsere neue BKV auf den Markt bringen. Und auch im Gewerbebereich sehe ich spannende Möglichkeiten für uns. Wir haben gerade sehr konkurrenzfähige Gewerbetarife auf den Markt gebracht, die derzeit schon von der Ausschließlichkeit erfolgreich vertrieben werden. Sobald die notwendigen Prozesse im Maklermarkt stehen, werden wir damit auch im Maklermarkt Erfolge feiern.

Zuletzt werden wir verstärkt auf den LV-Bereich unseren Wachstumsfokus richten. Aus diesem Grund habe ich mir Mitte April mit Karoline Viktoria Mielken eine ausgewiesene LV-Expertin ins Team geholt, die zuletzt Geschäftsführerin der nettowelt GmbH war. Ihre Expertise und ihre Erfahrung werden uns helfen, auch in der Lebensversicherung unser Wachstum weiter zu beschleunigen.

Im diesem Jahr fand der Makler-Champion bereits zum dreizehnten Mal statt. Initiiert vom Versicherungsmagazin und der Analysegesellschaft ServiceValue GmbH, gilt er als eine der größten Maklerbefragungen Deutschlands. Insgesamt konnten 1.634 Makler online ihre Favoriten in verschiedenen Versicherungsprodukten und Unterkategorien wie zum Beispiel Gesamtzufriedenheit, Maklerorientierung, Produktqualität und Digitalisierung wählen.

Titelbild: © Dima / stock.adobe.com, Beitragsbild: © Münchener Verein

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024