Münchener Verein Versicherungsgruppe

Dr. Rainer Reitzler: alte Liebe mit dem MV

„Die Menschen im Unternehmen machen es zu dem, was es ist“, stellt Joachim Rahn, Leiter Maklervertrieb, klar. Doch wer genau steckt hinter dem Münchener Verein? Wir stellen monatlich ein „Vereinsmitglied“ vor. Diesmal antwortet im Interview ein ganz besonderes Mitglied des Münchener Vereins: Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Reitzler.

Redaktion: Was sind Ihre Aufgaben im Münchener Verein?

Dr. Rainer Reitzler: Als Vorstandsvorsitzender bin ich zum einen insbesondere für die Ressorts Vertrieb, Produktmanagement und Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Personal zuständig. Wichtig ist es zum anderen auch, unser Unternehmen mit rund 750 Mitarbeitenden im Innendienst und ca. 300 Kolleginnen und Kollegen im Außendienst in der Balance und auf erfolgreichem Kurs zu halten.

Redaktion: Wieso arbeiten Sie in der Versicherungsbranche?

Dr. Rainer Reitzler: Eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann erschien mir deutlich attraktiver zu sein, als Bank- oder Industriekaufmann zu werden.

Redaktion: Seit wann sind Sie im Münchener Verein? Und warum haben Sie sich für den Versicherer entschieden?

Dr. Rainer Reitzler: Seit Juli 2005. Es war eine „alte Liebe“. Ich hatte schon 1993 ein erstes Angebot des Münchener Verein, das ich aber zunächst abgelehnt hatte. Für mich war es die Chance, bei einem Mittelständler etwas zu bewegen, was sich zum Glück seit 17 Jahren auch so bewahrheitet hat.

Redaktion: Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Dr. Rainer Reitzler: Die direkten Gespräche mit vielen tatkräftigen Menschen sowie die unternehmerischen Handlungsoptionen und die Bandbreite an Aufgaben, die es immer spannend machen.

Redaktion: Wie ist Ihre Resonanz zum Jubiläumsjahr?

Dr. Rainer Reitzler: Von allen Seiten – also von unseren Mitgliedern und Kunden, aber auch den Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb – war die Resonanz sehr positiv. Beim gleichen Arbeitgeber kann man ja nur maximal einmal in seinem Leben ein 100-jähriges Jubiläum feiern. Daher bin ich sehr dankbar für das historische Glück.

Redaktion: Und auf welches Highlight für Kunden und Vertriebspartner freuen Sie sich im kommenden Jahr besonders?

Dr. Rainer Reitzler: Zu Jahresbeginn werden wir ein neues, besonders attraktives Gewerbeprodukt – den Deutschen HandwerkerSchutz – für unsere Kernzielgruppe Handwerk auf den Markt bringen.

Darüber hinaus freue ich mich auf neue spannende und aussichtsreiche Kooperationen.

Redaktion: Wo sehen Sie sich und den Münchener Verein in zehn Jahren?

Dr. Rainer Reitzler: Der Münchener Verein wird in seinen Zielgruppen und strategischen Geschäftsfeldern weiterhin sehr erfolgreich sein. Mit weit über einer Milliarde Euro Beitragseinnahmen werden wir dann im „Club der Milliardäre“ etabliert sein. Dann werden wir deutlich mehr als einer Million Kunden servicestark und innovativ zur Seite stehen. In Dankbarkeit und Demut bin ich dann, so Gott will, 68 Jahre. Und so der Aufsichtsrat will, dann 2032 seit einem Jahr im Ruhestand. Denn: Ich bin der erste Jahrgang, der dann die Rente mit 67 voll umsetzt.

Redaktion: Was war ihr lustigstes oder auch skurrilstes Erlebnis mit dem Münchener Verein?

Dr. Rainer Reitzler: Als Versicherer des Handwerks waren wir gemeinsam mit unseren Subdirektoren zu Gast in einer – natürlich – bei uns versicherten Metzgerei. Unter der Anleitung des Metzgermeisters haben wir selbst Weißwürste hergestellt – vom Entbeinen des Haxens bis hin zum Binden der Würstl sowie Kochen im großen Kessel. Das waren wirklich die besten Weißwürste meines Lebens.

Titelbild: © Dr. Rainer Reitzler / Münchener Verein

Stephanie Gasteiger
Stephanie Gasteiger
Mitglied der NewFinance-Redaktion mit beruflichem Hintergrund in der PR und Wurzeln am Chiemseeufer. Ist ganz nach Friedrich Nietzsche davon überzeugt, dass die Glücklichen neugierig sind. Und ebenso umgekehrt.

Auch interessant

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Paulus
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Jeden Monat neu!

Vertriebstipp des Monats

Don't Miss

JungmaklerAward 2022