Münchener Verein Versicherungsgruppe

Spielbericht

Im März fiel der Startschuss für „Mein Vereinsheim“, dem neuen Format aus dem Münchener Verein. Das spannende Kernthema der ersten Ausgabe: bKV. Vom Marktüberblick, hinein in den Deepdive, bin hin zur Straßenumfrage mit dem potenziellen Kunden – die erste Folge macht deutlich, warum das Produkt attraktiver ist, denn je.  Hier folgt der Spielbericht zu „Mein Vereinsheim“, Episode Nummer eins. Von der Startaufstellung bis hin zum „Gameplan“ für alle, die sich mit dem Thema betriebliche Krankenversicherung bereits beschäftigen, und diejenigen, die es unbedingt noch tun sollten.

Zum Einstieg: Ein paar Zahlen

Das Moderationsduo Vanessa Mitryaev, Münchener Verein, und Dr. Rainer Demski, NewFinance, eröffnen die erste Ausgabe „Mein Vereinsheim“ mit einem Überblick zu Zahlen und Fakten der bKV. Wer, was? Und vor allem: wie viele? Hättet Ihr rund um den Status Quo des Produkts richtig geraten? Oder kennt sogar die Statistiken?

bKV in a Nutshell

Was hinter den Zahlen steckt und warum sie sich entsprechend entwickelt haben, zeigen Stefan Reker, Geschäftsführer im PKV-Verband und bKV-Vertrieb-Experte Matthias Ramge, im Expertentalk auf. 33 Prozent Wachstum, da kann man durchaus von einem Boom sprechen, bekräftigt Stefan Reker. Doch wer sind die knapp 37.000 Betriebe, die das Produkt bKV besonders stark einkaufen? Während der PKV-Verband-CEO die Zielgruppe und deren Beweggründe erläutert, wird vor allem klar: Finanzierungsprobleme der GKV sowie Sorgen der Menschen sind maßgebliche Treiber der Nachfrage. Dabei handelt es sich lediglich um zwei der Gründe, warum der Experte dem Produkt GKV eine ertragreiche Zukunft prophezeit.

Matthias Ramge hingegen hält sich mit dem Wort Boom noch zurück. Er spricht angesichts der signifikanten Marktsättigung aber durchaus von einer „gigantischen Zukunft“. Die Nachfrage wird kommen, da ist er sich sicher. Bedenken hegt er da schon eher hinsichtlich des hohen Verwaltungsaufwandes, der damit einhergeht. Werden Versicherer diesen stemmen können? Mit konkreten Vertriebsargumenten aus der Praxis stellt Matthias Ramge derweil sicher, dass er in naher Zukunft eine Antwort auf seine Frage erhält.

Der bKV-Deepdive

Zukunftsmusik hört auch Marcus Börner beim Thema betriebliche Vorsorge. In seinem Deepdive legt er offen, wann das Produkt bAV, und wann die bKV die richtige Lösung für ein Unternehmen ist, wo bisherige Schwierigkeiten und rechtliche Hürden lagen und wie sich diese inzwischen erübrigt haben. Außerdem gibt er an, welche Parameter garantieren, dass Vermittler dem Kunden „mit Stolz geschwellter Brust“ einen Tarif präsentieren können und wie das Stichwort Budgettarife zum Gamechanger in der betrieblichen Vorsorge wird.

Ab in die Praxis!

Nach viel Theorie sowie guten Gründen für die bKV zeigt die Premiere von „Mein Vereinsheim“ dann auch einen Fall aus der Praxis. Moderator Dr. Rainer Demski stattet der „Wasserle GmbH“, Reinigungsfirma und bKV Kunde des Münchener Verein, einen Besuch ab. Dort fragt er nach, wo die Herausforderungen für Belegschaft, aber auch das Unternehmen liegen. Und, wie die bKV hier zum attraktiven „Gesamtpaket“ beiträgt.

Die Münchener über die bKV

Die Branche hat noch deutlich Luft nach oben, die Möglichkeit der bKV zu nutzen, kennt das Produkt jedoch zweifelsohne. Unternehmer und deren Personaler haben sich womöglich auch schon an der ein oder anderen Stelle mit dem Thema befasst. Aber wie steht es um die Angestellten? Wissen sie, worum es sich bei einer bKV handelt? Die NewFinance-Außenreporter Lorena und Victor haben die Münchener gefragt und teils aufschlussreiche, teils eher lustige Antworten erhalten.

(Zurück) ins Studio

Der Ball ist sozusagen am Fuß. Doch wie verwandelt Ihr als Vermittler nun auch den Torschuss? Das verraten Tobias Kramm, Abteilungsleiter betriebliches Vorsorgemanagement und Ewald Hecker, Vorstandsbevollmächtigter betriebliche Krankenversicherung, aus Sicht des Münchener Verein. Sie erklären, wie der Versicherer Vermittler digitaL wie auch im Kundengespräch vor Ort dabei unterstützt, die bKV zu vertreiben. Und, zu guter letzt, berichten sie, was das bKV-Produkt des Münchener Verein ausmacht und welches Feedback sie von Seiten der Vermittler dazu erhalten haben.

Ihr seid neugierig und habt die erste Ausgabe bisher verpasst? Hier könnt Ihr Folge eins von „Mein Vereinsheim“ an- oder nachschauen.

Der Titelbild: © NewFinance Mediengesellschaft mbH

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024