Münchener Verein Versicherungsgruppe

MV im Medaillenregen

Welche deutschen Versicherer bieten Vermittlern den besten Service? Um das herauszufinden, hat das Versicherungsmagazin die „Makler-Champions“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr schnitt der Münchener Verein mit einem Top-Ergebnis ab.

Die Makler-Champions im Überblick

Zum zwölften Mal hat das Versicherungsmagazin gemeinsam mit der ServiceValue GmbH nach den besten und servicestärksten Versicherern gesucht. Im bereits bewährten Konzept gab es bei der diesjährigen Evaluierung ein paar spannende Neuerungen. Der Award umfasst insgesamt drei übergeordnete und zentrale Aspekte, die Versicherer gegenüber Maklern bestmöglich erfüllen sollten, sofern die partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich und nachhaltig ausfallen soll.

  1. Integration: Wie kompatibel sind die zentralen Service- und Technikleistungen des Anbieters mit den Prozessen des Maklers?
  2. Befähigung: Wie stark wirken sich die Service- und Unterstützungsleistungen des Anbieters auf den Vertriebserfolg des Maklers aus?
  3. Zusatznutzen: Wie hoch ist das Maß der zusätzlichen Serviceleistungen für das Maklerunternehmen?

Münchener Verein ist MaklerChampion

Das Ergebnis: Mehr als 1.500 Makler haben den Münchener Verein zum besten und servicestärksten Versicherer gewählt. In der Sparte Krankenversicherung ergatterte der Versicherer die Goldmedaille. Damit verteidigt der Münchener Verein seinen Titel und holt das Gold bereits zum dritten Mal. Darüber hinaus regnete es förmlich die Ehrungen. Für besondere Zuverlässigkeit in den letzten fünf Jahren ergatterte der Münchener Verein außerdem einen Sonderpreis in Platin. Hinzu kommt jeweils eine Goldmedaille in den Kategorien Partnerwert, Gesamtzufriedenheit, Maklerorientierung, Produktqualität und Digitalisierung. In der Kategorie Schadenregulierung/Leistungsabwicklung erhielt der Münchener Verein noch eine Silbermedaille.

Wie steht der Münchener Verein selbst zu diesen Ehrungen? Das haben wir bei Klaudia Skoro, Senior Expert – Zentraler Maklervertrieb beim Münchener Verein, nachgefragt.

Redaktion: Frau Skoro, der Münchner Verein hat bei den diesjährigen Maklerchampions einen wahren Goldregen erfahren. Wie bewerten Sie das Ergebnis?
Klaudia Skoro

Klaudia Skoro: In meinen Augen war dies absolut verdient! Die Freude ist natürlich riesig. Das Ganze unterstreicht auch, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Redaktion: Welche sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die dazu führten?

Klaudia Skoro: In erster Linie ist es die sehr gute Zusammenarbeit/Kommunikation zwischen Maklerservice und Vertrieb – wir stehen da wirklich im ständigen Austausch. Jedem Mitarbeiter ist klar, dass wir einen guten Service liefern müssen, um bei den Maklern zu punkten. Nur so läuft auch regelmäßig das Neugeschäft.

Redaktion: Eine entscheidende Rolle spielte der „Servicewert P“. Auch hier steht der Münchner Verein stark da – welche besonderen Vorteile haben Vermittler konkret von der Zusammenarbeit mit Ihnen?

Klaudia Skoro: Ich bin Kranken-Versicherungs-Spezialistin und somit direkter Ansprechpartner für alle Makler, die Fragen zu unseren Kranken-Tarifen haben. Dadurch, dass ich auch sehr lange schon dabei bin, kennen mich die Makler, auch mittlerweile durch sehr viele Online Schulungen und Messen – sie haben also bei KV-Fragen immer ein Gesicht vor Augen, was für Kunden-Nähe steht.

Redaktion: Für Herrn Rahn sind die Medaillen „Ansporn, in Zukunft noch besser zu werden“. Auf was können Vertriebspartner sich künftig beispielsweise freuen? Welche konkreten Neuerungen stehen bevor?

Klaudia Skoro: Da gibt es aktuell so einiges in der Pipeline. Vor allem neue Online-Produkte, aber auch frische digitale Markendialoge, die nun über alle Touchpoints noch mehr zunehmen werden.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zu den Auszeichnungen im Detail gibt es im Maklernetz des Münchener Verein.

Titelbild: ©simona/ stock.adobe.com, Beitragsbild: © Münchener Verein

Lars-Eric Nievelstein
Lars-Eric Nievelstein
Hat Kunstgeschichte, Sprache, Kultur und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Auch interessant

Über uns

Skoro
Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Daniel Schäfer

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

JungmaklerAward 2022