Münchener Verein Versicherungsgruppe

Bei BU-Abschluss kann durch Rückdatierung oft deutlich gespart werden

Für eine BU-Absicherung gilt: Ein potenzieller Kunde ist versicherungstechnisch immer schon ein halbes Jahr vor seinem tatsächlichen Geburtstag ein Jahr älter. Dieses höhere Alter bedeutet aber, dass er für seine BU-Versicherung über die gesamte Laufzeit einen höheren Beitrag zahlen muss.

Durch einen rechtzeitigen Abschluss bzw. sogar die Nutzung der Rückdatierung des Versicherungsbeginns um bis zu 4 Monate kann somit in vielen Fällen deutlich Geld gespart werden. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.


Ein Beispiel:

Vorliegender Fall: Eine Zahnarzthelferin, die Mitte April 1992 (30 Jahre) geboren ist und für 36 Jahre 1.000 Euro monatliche BU-Rente versichern möchte:

  • Versicherungsbeginn zum 1. Dezember 2022 oder später (Kundin ist versicherungstechnisch schon 31 Jahre alt):
    Zahlbeitrag von 57,47 Euro
  • Versicherungsbeginn rückwirkend zum 1. Oktober 2022 (Kundin ist versicherungstechnisch noch 30 Jahre alt):
    Zahlbeitrag von 51,94 Euro

Ergebnis: Die Rückdatierung des Vertragsbeginns auf den 1.Oktober 2022 bedeutet einen Vorteil von 5,53 Euro monatlich (ca. 10 Prozent) über die gesamte Vertragslaufzeit von 36 Jahren!

Das sind somit insgesamt 2.388,96 Euro an finanzieller Ersparnis!

Und das bei exakt gleicher Absicherung, nur dass die Absicherung zwei Monate früher beginnt und dafür auch zwei Monate früher endet.


 

Diesen Vorteil gilt es unbedingt zu nutzen – auch durch eine eben möglicherweise notwendige Rückdatierung. Mehr zur BU-Versicherung des Münchener Verein erhaltet ihr im MV-Maklernetz. 

Auch interessant

Über uns

Joachim Rahn
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Paulus
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Jeden Monat neu!

Vertriebstipp des Monats

Don't Miss

JungmaklerAward 2022