Münchener Verein Versicherungsgruppe

Schüler-BU: Warum Vermittler jetzt das Gespräch suchen sollten

Viele Eltern verbinden eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem Einstieg ins Berufsle­ben. Tatsächlich bietet aber schon die Schulzeit die besten Voraussetzungen, um den Grundstein für einen langfristigen Berufsunfähigkeitsschutz zu legen. Wer früh handelt, profitiert nicht nur von einem günstigen Eintrittsalter, sondern sichert sich gleichzeitig wich­tige Optionen für den gesamten weiteren Berufsweg.

Genau jetzt, kurz vor den Sommerferien, habt Ihr ein unschlagbares Argument für das Beratungsgespräch: Ihr könnt für Eure Kunden noch bis zum 31.08.2026 den günstigen Schüler-Status sichern. Und das völlig unabhängig davon, ob das Kind im September bereits eine Ausbildung beginnt.

Warum gerade jetzt?

✓ Gesundheit als Bonus nutzen

In jungen Jahren erfüllen die meisten Schüler die Voraussetzungen für eine Berufsunfähig­keitsversicherung ohne Einschränkungen. Spätere Erkrankungen, Allergien oder risikorele­vante Hobbys können den Abschluss erschweren oder zu Risikozuschlägen führen. Wer früh abschließt, sichert sich den heutigen Gesundheitszustand.

✓ Versicherungsschutz früh sichern

Berufsunfähigkeit beginnt nicht erst mit dem Berufsleben. Bereits während der Schulzeit können Erkrankungen oder Unfälle den späteren Berufsweg beeinflussen. Gleichzeitig profitieren Schüler heute von Voraussetzungen, die sich später durch Beruf oder Freizeit­gestaltung verändern können.

✓ Flexibel für alle Lebensphasen

Heute weiß noch niemand, ob der weitere Weg über Studium, Ausbildung oder direkt ins Handwerk führt. Mit einem frühen Abschluss besteht bereits jetzt umfassender Versiche­rungsschutz, der sich später über die umfangreichen Nachversicherungsmöglichkeiten ohne erneute Gesundheitsprüfung an den steigenden Absicherungsbedarf anpassen lässt.

✓ Von der Schüler-Einstufung profitieren

Der spätere Berufsweg steht heute meist noch nicht fest. Genau deshalb lohnt sich der frühe Abschluss: Schüler profitieren zunächst von einer günstigen Berufsgruppeneinstu­fung. Ob später Studium, Büro oder Handwerk, die Deutsche Handwerker BU des Mün­chener Verein bietet für jede Entwicklung die passende Lösung.

Warum also die Deutsche Handwerker BU des Münchener Verein?

Berufswechseloption oder dauerhaft Schüler – immer die passende Lö­sung

Ein besonderes Produktmerkmal der Deutschen Handwerker BU ist die Berufswechselop­tion.

Beginnt ein Schüler innerhalb der ersten zehn Jahre nach Vertragsabschluss einen Beruf mit einer günstigeren Berufsgruppeneinstufung, kann er ohne erneute Gesundheitsprü­fung wählen:

  • gleiche BU-Rente bei geringerem Beitrag oder
  • höhere BU-Rente bei gleichem Beitrag.

Entscheidet sich der Schüler später für einen Beruf mit einer höheren Risikoeinstufung, muss die Berufswechseloption nicht genutzt werden. In diesem Fall bleibt die ursprüngli­che Schüler-Einstufung dauerhaft bestehen.

Auch alle späteren Erhöhungen der BU-Rente erfolgen dann weiterhin auf Basis der Berufs­gruppe Schüler, selbst wenn der Schüler später beispielsweise als Dachdecker, Zim­merer oder Anlagenmechaniker arbeitet.

Das bedeutet: Entwickelt sich der Berufsweg in eine günstigere Richtung, kann der Schü­ler von der Berufswechseloption profitieren. Führt der Berufsweg später in einen Beruf mit höherer Risikoeinstufung, bleibt die günstige Schüler-Einstufung erhalten. So kann immer die für den Schüler wirtschaftlich vorteilhaftere Lösung genutzt werden.

Jetzt noch Schulabgänger ansprechen

Ein wichtiger Hinweis für die aktuelle Vertriebsaktivität: Beim Münchener Verein gelten Schulabgänger bis zum 31. August weiterhin als Schüler und können bis zu diesem Zeit­punkt noch zu den günstigen Schülerkonditionen versichert werden.

Gerade jetzt bietet sich daher die Möglichkeit, gezielt Familien mit Schulabgängern anzu­sprechen und den Berufsunfähigkeitsschutz noch vor Beginn von Ausbildung, Studium oder Beruf auf den Weg zu bringen.

Beitragsbild: © Prostock-studio/adobestock.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.

Über uns

Joachim Rahn
Stefan Eisenmann
Alexander Böhm
Björn Maaß
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2025