Münchener Verein Versicherungsgruppe

Mit wenig Aufwand zum eigenen Online-Vertrieb

Immer mehr Kunden setzen bei einfachen Versicherungen, wie der Auslandskrankenversicherung, der Zahnzusatzversicherung oder selbst dem Krankentagegeld, auf das Internet. Nach einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom im Frühsommer 2024 unter rund 1.000 Menschen haben 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen.

Onlineabschlüsse sind also, das kann man an dieser Stelle festhalten, schon längst mehr als ein Goodie, was der Vertrieb seinen Kunden anbieten kann. Sie können als feste Anforderung verstanden werden, die Versicherungsmakler zunehmend erfüllen sollten. So ist es längst kein Geheimnis, dass bei durchschnittlich fünf Verträgen, die Kunden bei unterschiedlichen Versicherern führen, ebenso viele Ansprechpartner vorhanden sind und miteinander konkurrieren.

Apropos Wettbewerb: Die Zahlen der Bitcom-Untersuchung zeigen auch, dass Kunden in fünf von zehn Fällen bei digitalen Vergleichsportalen abschließen. Gerade einmal 42 Prozent nutzen die Angebote von Versicherungsunternehmen zum Onlineabschluss. Noch schlechter schneiden nur Versicherungsvertreter und Makler ab: Mit 41 Prozent nutzt fast jeder Zweite das Angebot. Unser einfach zu nutzender und schnell eingerichteter Linkgenerator unterstützt Sie dabei, den Kundenwunsch nach leichten und einfachen Onlineprozessen zu erfüllen.

Die Kunden erwarten die Möglichkeit zum Online-Abschluss

Die meisten Kunden erwarten also zumindest die Möglichkeit, einen Versicherungsvertrag auch online abzuschließen. Die Partner des Münchener Verein profitieren dabei von einer intuitiv verständlichen und einfach nutzbaren Abschlussstrecke. Und das ist entscheidend, wenn das Online-Geschäft funktionieren soll: Denn laut Bitkom-Umfrage sehen fast die Hälfte der Befragten den Online-Abschluss als “eher kompliziert” oder “sehr kompliziert” an. Bei der Abschlussstrecke des Münchener Verein dagegen dürfte das Urteil tatsächlich “sehr einfach” lauten: Mit wenigen Klicks kommt der Kunde zum Beispiel ohne umfassende Gesundheitsprüfung zum Abschluss der Zahnzusatzversicherung ZahnGesund: Die Eingabe der persönlichen Daten dauert kaum mehr als fünf Minuten und der Schutz ist abgeschlossen.

Und auch bei der ReisekrankenVersicherung dürfte die einfach zu bedienende Antragsstrecke vor der Sommer-Urlaubssaison Kunden und Maklern gleichermaßen entgegenkommen: Es muss nur der Single- oder Familienschutz ausgewählt werden, der Versicherungsnehmer gibt alleine oder mit dem Makler die persönlichen Daten und die IBAN ein und schon bestätigt der Münchener Verein den Schutz.

Den persönlichen Abschluss-Link können Vertriebspartner des Münchener Vereins für alle KV-Zusatz-Produkte selbst generieren. Wir zeigen hier, wie es funktioniert.

Schritt 1: Abschlusslink generieren

Der Münchener Verein bietet seinen Vertriebspartner einen Link-Generator für das Endkundengeschäft, der unter https://www.mv-maklernetz.de/rechner/abschlusslink-generator/ aufgerufen werden kann. Wer den Link-Generator aufruft, kommt in diese Eingabemaske:

Wählen kann der Vermittler zwischen den folgenden Produkten, für die sich Abschlusslinks erstellen lassen:

  • Deutsche AmbulantVersicherung
  • Deutsche Demenzversicherung
  • Deutsche KrebsVersicherung
  • Deutsche PrivatPflege
  • Deutsche ZahnVersicherung
  • ZahnGesund
  • Krankentagegeld
  • ReisekrankenVersicherung
  • KlinikGesund

Nach der Auswahl des Produktes gibt der Vermittler seine 10-stellige Vermittlernummer an. Ergänzt werden kann die Vermittlernummer um eine sogenannte Fremdnummer – das kann etwa die Vermittlernummer bei einem Pool sein, dessen Hauptvermittlernummer man nutzt. Nach dem Klick auf „Link generieren“ erhält man seinen individuellen und der eigenen Vermittlernummer zugeordneten Link.

Schritt 2: Abschlussprozess starten

Einsetzen lässt sich der generierte Link unterschiedlich. Der Vermittler kann dem Kunden nach der Beratung den Link zusenden. Klickt der Kunde auf diesen, kann er einen Online-Abschluss eigenständig über die bewährten und laufend optimierten Antragsstrecken des Münchener Verein starten. Entscheidet er sich für das angezeigte Angebot, so kann er dies direkt annehmen und den Versicherungsschutz mit einem Klick beantragen. Der generierte Antrag wird dann über die hinterlegte Vermittlernummer dem Vermittler zugeordnet.

Einfach und effektiv wird es für Versicherungsmakler, wenn sie den Link zum Onlinerechner auf ihrer Webseite hinterlegen. So könnten sie beispielsweise Menschen durch Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken zielgerichtet ansprechen und direkt zum Abschluss leiten.

Es ist jedoch auch möglich, den digitalen Abschluss mit der Online-Beratung zu verbinden. Hierfür geht der Vermittler dann mit dem Kunden gemeinsam die Antragsstrecke auf dem Bildschirm durch, erfasst die notwendigen Kundendaten und führt den Vorgang bis zum Abschluss durch.

Ein Link – zahlreiche Möglichkeiten

Der Link-Generator ermöglicht dem Vermittler aber auch, mit den KV-Zusatz-Produkten des Münchener Verein zielgerichtet Marketing gegenüber den Endkunden – auch im Bestand – zu betreiben, unseren Testsieger der Stiftung Warentest, ZahnGesund, sowie unsere ebenfalls ausgezeichnete Auslandsreisekrankenversicherung schnell und unproblematisch den Kunden anzubieten.

Wer als Vermittler mit seinen Kunden regelmäßig im E-Mail-Austausch steht, der kann gezielt ein einzelnes Produkt in der E-Mail bewerben und den Kunden direkt ermöglichen, einen Online-Abschluss zu tätigen. Das dürfte zum einen ein erfolgversprechender Ansatz sein für niedrigschwellige Angebote wie eine Reisekrankenversicherung. Aber auch das Krankentagegeld ohne Gesundheitsfragen eignet sich für solche Aktionen perfekt. Zum anderen sind auch die weiteren Krankenzusatzversicherungen des Münchener Verein für das direkte Marketing im Kundendialog mit der einfachen und leicht verständlichen Abschlussstrecke hervorragend geeignet.

Titelbild: © olezzo / stock.adobe.de

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion der NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um die Beratung in Sachen Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Münchener Vereins. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Auch interessant

Mein Vereinsheim

Termine

An dieser Stelle informieren wir Euch über spannende Webinare zu aktuellen Vertriebsthemen – schaut regelmäßig vorbei, um keine neuen Termine zu verpassen!

Über uns

Joachim Rahn
Volko Wurth-Preuß
Hans-Peter Thalhofer
Stefan Eisenmann
Christian Chlupka
Olga Simes
Waldemar Bliss
Klaudia Skoro
Ulrich Schubert
Tim Kienecker
Peter Teichmann
Michael Krüger
Hendrik Mohr
Heiko Senff
Ali Gürcali
Lea Raus

Kontakt

Münchener Verein Versicherungsgruppe

Pettenkoferstrasse 19
80336 München

+49 89 5152 2340
info@muenchener-verein.de

Don't Miss

Jungmakler Award 2024