Die Vereinfachung von Prozessen ist für Euer Tagesgeschäft entscheidend. Um unsere Zusammenarbeit noch effizienter und reibungsloser zu gestalten, haben wir daher einen wichtigen Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie vollzogen: Der Münchener Verein ist nun als „Provider“ offizieller Teilnehmer des BiPRO-Hubs. Hier fassen wir für Euch zusammen, was das konkret bedeutet und welche Vorteile Euch der BiPRO-Hub bringt.
Einheitliche Standards für eine vernetzte Branche
Der Münchener Verein, als langjähriges aktives Mitglied im Brancheninstitut für Prozessoptimierung e.V. (BiPRO), verstärkt seine Digitalisierungsstrategie und ist nun offiziell dem BiPRO-Hub beigetreten. Für uns als Versicherer bedeutet das eine tiefere Integration in das zentrale Datennetzwerk der Branche und eine verbesserte digitale Anschlussfähigkeit. Für Euch als Makler und alle am Hub beteiligten Akteure ermöglicht das den Austausch von Versicherungsdaten und -dokumenten. Und das in einem einheitlichen Format und über optimierte digitale Prozesse. Als „Provider“ sind wir nun Teil dieser neutralen Brancheninitiative, die unter dem Dach des BiPRO e.V. agiert.
Ziel ist es, den Datenaustausch zu standardisieren und kontinuierlich neue, effiziente Standards zu etablieren.
Das führt zu einer signifikanten Reduzierung des Aufwands und der Kosten bei der Bereitstellung und Nutzung standardisierter Daten – ein klarer Vorteil auch für Euch.
Der Hub als digitale Datendrehscheibe
Der BiPRO-Hub funktioniert als ein zentrales, digitales Ökosystem, das die Entwicklung IT-gestützter Lösungen für uns alle vorantreibt und branchenweite Prozesse harmonisiert. Das Hauptanliegen ist es, die Komplexität bei der Systemintegration zu minimieren. Anstatt zahlreicher, voneinander abweichender Datentransfers wird der BiPRO-Hub als vereinheitlichende Schnittstelle genutzt, um Euch konsistente und standardisierte Daten anzubieten.
Die Hub-Community selbst wächst dynamisch und zählt mittlerweile 23 Marktteilnehmer, die den Hub kontinuierlich weiterentwickeln. Aktuell stehen dabei die beiden Servicebereiche „Übermittlung von Bestandsinformationen“ sowie „RNext Schaden – Kommunikation rund um den Schadenfall“ im Fokus. Themen, die für Euren Arbeitsalltag von großer Relevanz sind.
Ein strategischer Meilenstein
Unser Vorstandsvorsitzender, Dr. Rainer Reitzler, unterstreicht die Bedeutung dieses zukunftsweisenden Schrittes: „Der Beitritt zum BiPRO-Hub ist ein wichtiger Teil unserer Digitalisierungsstrategie. Er schafft für unsere Vertriebspartner mehr Effizienz und Zeitersparnis durch optimierte Prozesse und standardisierten Datenaustausch und hilft ihnen, ihre Kundenbeziehungen weiter zu stärken„. Auch unser CIO, Peter Bauer, betont den Mehrwert aus IT-Sicht: „Investitionen in Branchen-Standards wie BiPRO in Verbindung mit dem BiPRO-Hub als zentrale Datendrehscheibe erhöhen die Wertschöpfung unserer IT-Investitionen, da sie entsprechend skalieren und in der Breite eingesetzt werden“.
Die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten
Der entscheidende Vorteil dieses Ökosystems liegt in der Möglichkeit, den Austausch von Informationen und Dokumenten hoch effizient in digitale Arbeitsabläufe zu integrieren. Diese Entwicklung beschleunigt nicht nur die digitale Transformation im gesamten Versicherungsmarkt, sondern fördert auch maßgeblich die breite Akzeptanz der BiPRO-Standards. Mit dem Beitritt zum BiPRO-Hub gehen wir gemeinsam einen zukunftsweisenden Schritt, um die digitale Transformation für uns selbst und die gesamte Branche aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns darauf, die neuen Möglichkeiten für eine noch effizientere Zusammenarbeit mit Euch zu nutzen und Euren Alltag spürbar zu erleichtern. Weitere Informationen findet Ihr im MV-Maklernetz.
Titelbild © NDABCREATIVITY/stock.adobe.com


